Wichtig

Wir haben hier wichtige Infos für dich zusammengesammelt, sodass du dich best möglichst informieren kannst. Aber bitte beachte, dass wir selbst keine Abtreibungen durchführen, sondern dich dabei begleiten und unterstützen können.

vor dem (chirurgischen) Termin:

Es ist wichtig, dass Sie vor dem Eingriff nichts gegessen haben, damit Sie am Tag des Eingriffs einen leeren Magen haben. Bitte beachten Sie die speziellen Fastenregeln, die Sie bei der Terminvereinbarung erhalten. Legen Sie Schmuck ab, vor allem Ringe und Piercings in der Zunge oder im Genitalbereich. Nehmen Sie keinen Alkohol oder Drogen (48 Stunden vor der Behandlung) und rauchen Sie nicht (24 Stunden vor der Behandlung).

Mitzubringen ist:
  • Personalausweis
  • Versicherungsnachweise Überweisungsschein oder Ultraschalldokumente
  • Bequeme Kleidung (Bademantel, Pyjama, Flip-Flops oder warme Socken und bequeme Unterwäsche) + Damenbinden

Am Tag des chirurgischen Eingriffs

Einchecken - Sie melden sich zunächst an der Rezeption an, wo Sie gebeten werden, einen medizinischen Fragebogen auszufüllen.

Untersuchung und Gespräch mit der ÄrztIn - Die ÄrztIn führt eine Ultraschalluntersuchung durch, um den Zeitpunkt der Schwangerschaft festzustellen. Je nach den geltenden COVID-Regeln können Sie Ihren Partner mitbringen oder nicht. In jedem Fall werden Sie mit der ÄrztIn ein Gespräch unter vier Augen führen, um sicherzustellen, dass Ihre Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch von niemandem erzwungen wird. 

Vorbereitung - Eine KrankenpflegerIn holt Sie aus dem Wartezimmer ab. Sie können dieser Person alle praktischen Fragen stellen oder Ihre Ängste und Bedürfnisse äußern. Die KrankenpflegerIn wird Sie auf die Station bringen, die Sie mit anderen PatientInnen teilen. Für den Fall, dass Sie nach einer langen Reise eine Dusche benötigen, steht eine Dusche zur Verfügung. Sie erhalten eine Kanüle und ein Medikament zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses. Das Medikament zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses (Misoprostol) braucht 1 Stunde (bei einer Schwangerschaft von weniger als 14 Wochen) Bluttest - Ihre Blutgruppe (AB0 neg/pos) wird bestimmt. Falls Ihr Rhesusfaktor negativ ist (AB0 neg), erhalten Sie nach dem Eingriff zusätzliche Medikamente.

Eingriff - Der Eingriff findet in einem separaten Raum statt und wird von der ÄrztIn durchgeführt, den Sie bei der Konsultation gesehen haben. Bei allen Schwangerschaften unter 13 Wochen wird eine Sedierung (leichte Anästhesie) durchgeführt, d. h. Sie schlafen und haben keine Schmerzen. Der Eingriff dauert maximal 25 Minuten.

Aufwachraum -  Sie bleiben so lange im Aufwachraum, bis Sie wach sind, ein normaler Blutverlust eingetreten ist und die Schmerzen erträglich sind.

Rückkehr nach Hause - Viele PatientInnen kehren noch am selben Tag nach Hause zurück.  Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff dürfen Sie kein Auto fahren, da sich noch etwas Beruhigungsmittel in Ihrem Blut befindet.



Nach dem Termin:

Vaginaler Blutverlust - Es ist normal, dass nach dem Eingriff vaginales Blut verloren geht. In den ersten Tagen kann er genauso hoch oder sogar höher sein als während Ihrer Periode. In der Regel nimmt er von Tag zu Tag ab und geht in bräunlichen Ausfluss über. Er kann insgesamt bis zu 2 Wochen lang auftreten.

Infektionen vorbeugen - Um Infektionen zu vermeiden, sollten Sie nach dem Eingriff keine Tampons benutzen, nicht baden (Duschen ist in Ordnung) und keinen penetrativen Geschlechtsverkehr haben, solange Sie noch hellroten Blutverlust haben. Wenn der Blutverlust bräunlich geworden ist, gibt es keine Einschränkungen mehr.

Schmerzen - Nach dem Eingriff kann es zu Schmerzen kommen, ähnlich wie bei Menstruationskrämpfen. Sie können Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen zu lindern; nehmen Sie Paracetamol (bis zu 4x 1000 mg pro Tag, in Polen APAP genannt) und/oder Ibuprofen (bis zu 3x 400 mg pro Tag, in Polen Ibuprom oder Nurofen genannt).
Menstruationszyklus und Fruchtbarkeit - Nur in sehr seltenen Fällen können sich die Abtreibungsverfahren auf Ihre künftige Fruchtbarkeit und Schwangerschaft auswirken (z. B. Schwierigkeiten, schwanger zu werden, wenn viele Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle auftreten, oder Frühgeburten, wenn die Tragfähigkeit Ihres Gebärmutterhalses durch mehrere Eingriffe vermindert ist). Ihr Menstruationszyklus setzt wieder ein, wenn das Schwangerschaftshormon vollständig aus Ihrem Körper verschwunden ist. Die nächste Periode können Sie 4-6 Wochen nach dem Eingriff erwarten. Beachten Sie, dass Sie auch vor dieser ersten Periode fruchtbar sein werden, so dass Sie bei Bedarf Verhütungsmaßnahmen ergreifen sollten, um eine weitere Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie den Wunsch haben, bald wieder schwanger zu werden, fragen Sie bitte Ihren Betreuer vor Ort um Rat, wie groß der Abstand zwischen den Schwangerschaften ist, da dieser individuell unterschiedlich ist.

Wann Sie Hilfe suchen müssen - Wenn Sie einen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen haben, gehen Sie bitte zu Ihrer ÄrztIn, wenn Sie eines der folgenden Symptome verspüren:
-Schmerzen, die nicht auf Schmerzmittel ansprechen, wie oben beschrieben
-Vaginaler Blutverlust, der länger als eine Woche anhält oder länger als 2 Wochen dauert, bis er aufhört
-Fieber in Verbindung mit Krämpfen und/oder wenn das Fieber nicht durch Grippe/Husten/Erkältung usw. erklärt werden kann

Was Sie Ihrer ÄrztIn in Ihrem Heimatland erzählen sollten: es ist völlig legal, sich im Ausland einer Abtreibung zu unterziehen, so dass Sie Ihre Abtreibungsgeschichte mit Ihrer ÄrztIn vor Ort oder einer anderen Person teilen können. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr ÄrztIn erfährt, dass Sie eine Abtreibung hatten, können Sie ihm/ihr sagen, dass Sie eine spontane Fehlgeburt hatten; er/sie kann den Unterschied nicht anhand Ihrer Symptome oder durch eine körperliche Untersuchung feststellen.
 




Welche Daten wird die Ärzt*in wahrscheinlich von ihnen brauchen?
  • Ihr vollständiger Name
  • Geburtsdatum
  • Ihre Größe und Ihr Gewicht
  • Eine Kopie eines Ultraschallbildes oder ein ärztliches Attest, das Ihre Schwangerschaft bestätigt. Sie können uns auch das Datum des Ultraschalls und die folgenden Werte auf dem Ultraschallbild übermitteln: BPD und FL
  • Der erste Tag Ihrer letzten Periode*
  • Ob Sie eine Europäische Krankenversicherungskarte haben oder eine solche bekommen können
  • Eine Telefonnummer, unter der Sie im Bedarfsfall erreichbar sind
  • Alle Allergien, die Sie haben
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen
  • Haben Sie bereits Kinder? Wenn ja, wurden einige davon per Kaiserschnitt geboren?
  • Gibt es bei dieser Schwangerschaft ein Problem, das während des Eingriffs besondere Aufmerksamkeit erfordert? 
  • Haben Sie jemanden, dem Sie vertrauen und der über Ihre Situation Bescheid weiß?
  • Wurden Sie gegen Covid geimpft?